Inventar
So funktioniert die Inventarverwaltung
Mit Sanboard kannst du dein Inventar effizient verwalten. Du hast die Möglichkeit, verschiedene Lagerorte zu erstellen und Materialien darin zu lagern. Mithilfe von Materialbewegungen kannst du Materialien zu einem Lager hinzufügen, zwischen Lagern verschieben oder aus einem Lager entfernen.
Nachdem dein Inventar eingerichtet ist, kann das verbrauchte Material auf dem Patientenprotokollen notiert werden. Am Ende einer Veranstaltung kann das verbrauchte Material mit einer Materialbewegung vom Inventar abgezogen werden. Siehe Materialverbrauch verbuchen
Inventarverwaltung einrichten
Folgende Schritte sind notwendig, um die Inventarverwaltung einzurichten:
1. Materialien erfassen
Importiere die Materialien, die du in deiner Organisation verwendst, entweder über eine Excel-Liste oder einzeln. Verwende dazu den Button + Material erfassen. Jedes Material verfügt über verschiedene Eigenschaften wie Name, Verpackungseinheit, Abgabeeinheit, Materialcode, Ablaufdatum, Beipackzettel und Lieferanteninformationen. Mehr zu den Materialeigenschaften findest du hier.
2. Lager anlegen
Ein Lager ist ein Ort, an dem Materialien aufbewahrt werden. Das kann zum Beispiel ein Materialraum, ein Fahrzeug, ein Rucksack oder eine Kiste sein. Weitere Informationen zu Lagern findest du hier.
3. Materialbewegungen erstellen
Um Materialien in die Lager zu bringen oder sie zu verschieben, sind Materialbewegungen erforderlich. Erstelle eine neue Materialbewegung, um Materialeingänge in das von dir angelegte Lager durchzuführen. Mehr Informationen zu Materialbewegungen findest du hier.
Übersicht der Inventarverwaltung
Im Seitenmenü „Inventar“ gelangst du zur Inventarverwaltung. Dort stehen dir folgende Bereiche zur Verfügung:
1. Ablaufdatum Übersicht
Hier findest du eine Übersicht aller Materialien, die bald ablaufen oder bereits abgelaufen sind.
2. Erfasste Lager
Eine Übersicht der Lagerorte, an denen Material gelagert wird.
3. Materialbewegungen Verlauf
Der Verlauf aller durchgeführten Materialbewegungen.
4. Gesamtübersicht Material
Eine tabellarische Übersicht des gesamten Materialien deiner Organisation.