Mitgliederverwaltung
Mitglieder hinzufügen

Mitglieder hinzufügen

Jedes Mitglied erhält ein eigenes Benutzerkonto mit einem Benutzernamen (E-Mail Adresse) und Passwort. Die Vereins-Administratoren können Mitglieder hinzufügen oder entfernen. Ein Benutzer kann jedoch auch bei mehreren Vereinen gleichzeitig als Mitglied registriert sein.

Klicke auf den Hinzufügen Button oben rechts im Menu Mitglieder, um Mitglieder zu deinem Verein hinzuzufügen.

Es gibt drei Möglichkeiten ein Mitglied zum Verein hinzuzufügen:

  • Manuell hinzufügen
  • Import aus Excel-Liste
  • Bereits registrierte Mitglieder hinzufügen

Manuell hinzufügen

Mit der Methode Manuell hinzufügen kann ein einzelnes Mitglied dem Verein hizugefügt werden. Fülle alle Felder mit den entsprechenden Angaben und bestätige mit einem Klick auf Mitglied registrieren. Pflichtfelder sind mit einem * versehen (z.B. Vorname*, Nachname*, E-Mail Adresse*).

Grossartig 🎉 Dein Verein hat nun ein neues Mitglied.

Das Mitglied erhält nun ein E-Mail mit einem Link um das Passwort zu setzen. Falls dieses Mail nicht empfangen wurde, kann das Mitglied beim Login (opens in a new tab) auf Passwort vergessen klicken um das Passwort erneut zurückzusetzen.

Import aus Excel-Liste

Diese Option kann verwendet werden, um mehrere Mitglieder aus einer Liste gleichzeitig zu registrieren.

Klicke in die rot umrandete Zone um deine Excel Mitglieder-Liste hochzuladen.

Falls Du noch keine Excel-Liste deiner Mitglieder besitzst, kannst du oben rechts das "Excel-Datei Beispiel" herunterladen. Diese Datei kannst Du danach in Excel öffnen und mit deinen Mitgliederangaben füllen. Nachdem Du die Datei gespeichert hast, kannst Du sie bei Sanboard hochladen.

Anschliessend wird die Excel-Liste gelesen und erscheinen in der Vorschau. Als erstes müssen die zutreffenden Spaltennummern zugewiesen werden. Also falls die Nachnamen in der zweiten Spalte stehen, gebe eine 2 in das Textfeld ein. Weise alle Spaltennummern zu und überprüfe in der unteren Vorschau, ob alle Zeilen korrekt zugeordnet wurden.

Falls Du eine neue Excel-Liste einlesen möchtest, kannst Du oben rechts auf den Neue Tabelle einlesen Button klicken.

Nachdem du zufrieden mit der Vorschau der neuen Mitglieder bist, kannst Du auf den roten Alle registrieren Button klicken, um die Mitglieder zu registrieren.

Ausgezeichnet 🎉 Dein Verein hat nun neue Mitglieder.

Bereits registrierte Mitglieder hinzufügen

Falls ein Mitglied bereits bei Sanboard registriert ist, kannst Du es über die Suchfunktion zu deinem Verein einladen.

Gebe dafür den Namen der Person in das Suchfeld ein.

Alle Treffer werden angezeigt und können mit einem Klick auf Hinzufügen zum Verein eingeladen werden. Das Mitglied wird über die Einladung via E-Mail benachrichtigt und kann bei der nächsten Anmeldung auf Sanboard dem Verein beitreten.

Super 🎉 Dein Verein hat nun bald ein neues Mitglied.




Als nächstes

Mehr Infos zu den Mitgliedseigenschaften wie z.B. Rollen, Rechte, Ausbildungen, Führerausweise, etc... findest du hier.

Mitglieder können in Gruppen eingeteilt werden. Die Infos dazu findest du hier.