Mitglieder hinzufügen
Jedes Mitglied erhält ein eigenes Benutzerkonto mit einem Benutzernamen (E-Mail Adresse) und Passwort. Die Organisations-Administratoren können Mitglieder hinzufügen oder entfernen. Ein Benutzer kann jedoch auch bei mehreren Organisationen gleichzeitig als Mitglied registriert sein.
Externe Mitglieder können als normales Mitglied zur Organisation hinzugefügt werden und anschliessend in eine Gruppe "Externe" verschoben werden.
Klicke auf den Hinzufügen Button oben rechts im Menu Mitglieder, um Mitglieder zu deiner Organisation hinzuzufügen.
Es gibt drei Möglichkeiten ein Mitglied zu einer Organisation hinzuzufügen:
- Manuell hinzufügen
- Import aus Excel-Liste
- Bereits registrierte Mitglieder hinzufügen
Manuell hinzufügen
Mit der Methode Manuell hinzufügen kann ein einzelnes Mitglied der Organisation hizugefügt werden. Fülle alle Felder mit den entsprechenden Angaben und bestätige mit einem Klick auf Mitglied registrieren. Pflichtfelder sind mit einem * versehen (z.B. Vorname*, Nachname*, E-Mail Adresse*).
Grossartig 🎉 Deine Organisation hat nun ein neues Mitglied.
Das Mitglied erhält nun ein E-Mail mit einem Link um das Passwort zu setzen. Falls dieses Mail nicht empfangen wurde, kann das Mitglied beim Login (opens in a new tab) auf Passwort vergessen klicken um das Passwort erneut zurückzusetzen.
Import aus Excel-Liste
Diese Option kann verwendet werden, um mehrere Mitglieder aus einer Liste gleichzeitig zu registrieren.
Klicke in die rot umrandete Zone um deine Excel Mitglieder-Liste hochzuladen.
Falls Du noch keine Excel-Liste deiner Mitglieder besitzst, kannst du oben rechts das "Excel-Datei Beispiel" herunterladen. Diese Datei kannst Du danach in Excel öffnen und mit deinen Mitgliederangaben füllen. Nachdem Du die Datei gespeichert hast, kannst Du sie bei Sanboard hochladen.
Anschliessend wird die Excel-Liste gelesen und erscheinen in der Vorschau. Als erstes müssen die zutreffenden Spaltennummern zugewiesen werden. Also falls die Nachnamen in der zweiten Spalte stehen, gebe eine 2 in das Textfeld ein. Weise alle Spaltennummern zu und überprüfe in der unteren Vorschau, ob alle Zeilen korrekt zugeordnet wurden.
Falls Du eine neue Excel-Liste einlesen möchtest, kannst Du oben rechts auf den Neue Tabelle einlesen Button klicken.
Nachdem du zufrieden mit der Vorschau der neuen Mitglieder bist, kannst Du auf den roten Alle registrieren Button klicken, um die Mitglieder zu registrieren.
Ausgezeichnet 🎉 Deine Organisation hat nun neue Mitglieder.
Bereits registrierte Mitglieder hinzufügen
Falls ein Mitglied bereits bei Sanboard registriert ist, kannst Du es über die Suchfunktion zu deiner Organisation einladen.
Gebe dafür den Namen der Person in das Suchfeld ein.
Alle Treffer werden angezeigt und können mit einem Klick auf Hinzufügen zur Organisation eingeladen werden. Das Mitglied wird über die Einladung via E-Mail benachrichtigt und kann bei der nächsten Anmeldung auf Sanboard der Organisation beitreten.
Super 🎉 Deine Organisation hat nun bald ein neues Mitglied.
Als nächstes
Mehr Infos zu den Mitgliedseigenschaften wie z.B. Rollen, Rechte, Ausbildungen, Fahrausweise, etc... findest du hier.
Mitglieder können in Gruppen eingeteilt werden. Die Infos dazu findest du hier.